Wellness Urlaub


Wellness > Entspannung > Massage > Handmassage

< zurück | weiter >

Handmassage

Hierbei konnten wir eine starke Aktivierung der Bewohner durch die Handmassage feststellen. Sie fühlten sich danach belebt und erfrischt und zeigten eine Stimmungsaufhellung. Diese Erfahrung führte dazu, dass wir unseren Bewohnern die Handmassage seit kurzem mehrmals die Woche anbieten.

Handmassage, welches Massageöl wird verwendet


Für die Handmassage und andere Massagen verwenden wir nicht nur Massageöl, sondern auch Öle mit verschiedenen Düften. So kann das Wohlbefinden der massierten Person noch gesteigert werden.
Die Handmassage bietet sich meiner Meinung nach dabei nicht nur für das allgemeine Wohlbefinden an, sondern kann auch sehr gut zur Behandlung von Durchblutungsstörungen oder aber zur Zellentschwemmung genutzt werden. So haben wir einen Bewohner mit starken Kontrakturen in der Hand, die eine regelmäßigen Flüssigkeitsfluss verhindern und die Hand dauerhaft anschwellen lassen. Durch regelmäßige Handmassagen konnten wir die Schwellungen für jeweils einige Stunden abklingen lassen und so seine Schmerzen lindern.

Handmassage und Massage, die Vorbereitung ist wichtig


Es bietet sich an, die Hände vor der Massage erst einmal in warmen Wasser zu baden. Dadurch ist die Haut weicher und empfindlicher gegenüber den Berührungen durch den Masseur.
Während der Massage können dann alle Teile der Hand mit einbezogen werden. Kreisende Bewegungen oder kräftiges Entlangstreichen an den Fingern - den Bewegungsabläufen sind keine Grenzen gesetzt, so lange der Massierte es als angenehm empfindet.
Was besonders bei älteren Personen vermieden werden sollte, ist ein mögliches Überdehnen der Sehnen durch zum Beispiel zu starkes Spreizen der Finger.

Handmassage nicht nur als therapeutisches Mittel


Insgesamt sehe ich Handmassagen also nicht nur als therapeutisches Mittel, sondern vor allem auch als Werkzeug zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, wobei der Masseur kein Profi sein muss.


 

 
Bewertung von Handmassage:
5/5 basierend auf 1 Bewertung


  Ihre Rezension zu Lesezeichen