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Leckere Vitaminbomben schnell zubereitet

 Obst-Pfannkuchen


Wenn ich Zeit habe, backe ich einige dünne Pfannkuchen, die nicht viel Zucker enthalten, auf Vorrat. In Alufolie eingewickelt warten sie dann im Kühlschrank auf ihren großen Auftritt.

Jetzt kann ich jederzeit so einen Pfannkuchen mit frischem Obst oder aufgetauten Tiefkühl-Beeren belegen. Etwa saure Sahne mit Süßstoff dazu und fertig ist die gesunde Zwischenmahlzeit.

 Quark-Kartoffeln


Auch Pellkartoffeln eignen sich für sehr sättigende Gerichte, die gesund sind.

Mit Quark und Kräutern hat man sofort ein eiweißhaltiges Essen. Salz und Pfeffer geben den Kartoffeln dann noch den letzten Schliff.

Tomaten-Toast


Käsescheiben (bei Bedarf fettarm) werden auf den knusprigen Toast gelegt und kurz erhitzt (Mikrowelle, Backofen). Dann lege ich einige Tomatenscheiben dazu und schon kann gegessen werden.

Obstsalat


Verschiedene Obstsorten kleinschneiden und ein Lieblings-Dressing dazu geben. Das kann etwas Eiscreme sein oder ein leckerer Joghurt. Auch Fruchtmus aus dem Glas, das sonst das Baby bekommt, ist ein leckerer, gesunder Zusatz.
Weil Kiwis so viel Vitamin C enthalten, dürfen sie hier nicht fehlen. Ich schneide ein paar reife Kiwis in kleine Stücke und rühre eine Handvoll Nüsse nach Wahl darunter. Die Nüsse enthalten sehr viele gesunde B- Vitamine, deshalb sollten sie oft in kleinen Mengen gegessen werden. Sie machen auch jeden Salat zu einer Köstlichkeit.

Möhre mit Dip


Eine rohe Möhre ist schnell besorgt und wird mit einem würzigen Dip nach Wahl schnell zu einem leckeren Imbiss. Es ist die richtige Alternative zu Chips und anderen Kalorienbomben vor dem Fernseher.

Suppen


Gemüsereste vom Mittagessen eignen sich sehr gut als Suppengrundlage. Mit einem Mixer wird das gekochte Gemüse zu einem Brei verarbeitet und dann in einen Topf gegeben. Wer mag fügt noch etwas Knoblauch und kleine Gürkchen hinzu. Dann wird das Gemüse mit Joghurt oder saurer Sahne vermischt. Noch etwas nachwürzen und schon ist die Cremesuppe fertig.

Bananenflocken


Für Unterwegs bereite ich ein leckeres Bananengericht zu, das satt macht und nicht belastet.

Dazu schneide ich eine Banane klein und vermische sie mit ein paar halbierten, kernlosen Weintrauben. Jetzt rühre ich noch etwas Quark mit Haferflocken darunter. Der Quark kann vorher mit Milch oder Wasser cremiger gemacht werden. Vanillezucker gibt diesem Imbiss ein schönes Aroma. Auch ein paar Tropfen Obstlikör machen das Gericht interessant. Doch für Autofahrer nicht zu viel!


 

 
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