Wellness Urlaub


Wellness > Hausmittel > Halsschmerzen > Hausmittel bei Tonsilitis

< zurück | weiter >

Hausmittel bei Tonsilitis

Jeder kennt das, die Halsschmerzen die das Gefühl geben, selbst Wasser nicht mehr schmerzlos schlucken zu können. Um diese Schmerzen zu lindern und erträglicher zu machen gibt es das eine oder andere Hausmittel, die aber am Besten nur bei Erwachsenen anzuwenden sind, mit Kindern sollte man sich bei einer akuten Mandelentzündung zum Arzt begeben um die Sache abklären zu lassen.

Hausmittel gegen Mandelentzündung


Schnapswickel
Eins der wohl bekanntesten Hausmttel ist der sogenannte "Schnapswickel". Man tränkt ein Baumwolltuch mit Schnaps, vorzugsweise Korn, legt dieses Tuch um den Hals und wickelt einen Schal darum um das ganze noch wärmer zu halten. Hilft auch bei auftretender Heiserkeit, ist aber auf Grund der Geruchsentwicklung nicht Jedermanns Sache.
Kartoffelwickel
Ähnlich kann man auch einen Umschlag mit Kartoffeln machen. Man kocht Kartoffeln, zerdrückt sie danach mit einer Gabel und streicht die Masse dann ebenfalls auf ein Baumwolltuch. Dieses dann um den Hals legen, wenn der Kartoffelbrei eine erträgliche Temperatur erreicht hat und fixieren.
Quarkwickel
Nach diesem Prinzip kann man auch einen Umschlag mit Quark machen, der aber auf Zimmertemperatur sein sollte. Diesen Umschlag über Nacht am Hals lassen sollte auch Linderung bringen.
Durgeln oder Dampfbäder gegen Halsschmerzen
Wer keinen Umschlag um den Hals haben möchte kann wahlweise mit Salzwasser gurgeln, was recht unangenehm ist und eventuell auch zuerst schmerzhaft, oder mit einem Tee aus Salbei, Thymian oder Kamille. Auch Dampfbäder aus Salbei- oder Thymiantee bringen eine Besserung.
Das alles sind jedoch nur Hausmittel, die eine Linderung der Schmerzen bringen. Sollte die Mandelentzündung länger anhalten oder in kurzen Abständen immer wieder auftreten ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen. Eventuell hilft nur eine Operation dauerhaft und verhindert die Risiken, die mit Mandelentzündungen verbunden sind.


 

 
Bewertung von Hausmittel bei Tonsilitis:
Bitte geben Sie eine Bewertung für diesen Artikel ab.


  Ihre Rezension zu Lesezeichen