Wellness Urlaub


Wellness > Hausmittel > Halsschmerzen > Hausmittel gegen Halsschmerzen

< zurück | weiter >

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Viele Menschen greifen bei Halsschmerzen gleich zu Medikamenten. Allerdings gibt es auch sehr einfache Hausmittel gegen Halsschmerzen, welche ebenso gut wirken und dabei noch schonender für den Körper sind.
Regelmäßiges Trinken
Regelmäßiges Trinken führt bereits dazu, dass die Halsschleimhäute nicht austrocknen. So werden Reizungen im Hals abgeschwächt und die vorhandenen Keime werden dadurch aus dem Körper geschwemmt. Als Getränke eignen sich Wasser, heiße Kräutertees, aber auch Fruchtsäfte, welche jedoch am besten verdünnt werden.
Tee
Neben dem regelmäßigen Trinken von Kräutertees sind besonders Holunderblüten- und Lindenblütentees wirksam. Auch warme Milch mit Honig wirkt sehr reizlindernd und ist darüber hinaus auch sehr schmackhaft.
Gurgeln
Auch tägliches Gurgeln ist ein wirksames Hausmittel gegen Halsschmerzen. Dies geht einfach mit einem lauwarmen Glas Wasser, in welchem ein Teelöffel Salz aufgelöst wird. Neben der Salzwasserlösung geht das Gurgeln auch mit Kräuter- oder Salbeitee.
Wärme
Grundsätzlich sollte der Hals- und Brustbereich warmgehalten werden. Dadurch wird unter anderem auch die Durchblutung gefördert, was hilfreich ist, da so Antikörper in den Bereich des entzündeten Halses gelangen.
Wickel
Wickel sind ein weiteres gutes Hausmittel, welches gegen Halsschmerzen und Erkältungen gleichermaßen wirkt. Als Wickel eignen sich unter anderem Quark-, Essig- oder Kartoffelwickel. Über Nacht getragen, kann ein solcher Wickel die Schmerzen lindern und vor allem weitere Entzündungen hemmen.
Bei anhaltenden Beschwerden und auch bei 3 Tagen Fieber, muss aber auf jeden Fall der Arzt aufgesucht werden. Einen kleinen Tipp für Kinder gibt es noch, wenn ein Kind Husten hat und dieser auch quälend festsitzen sollte, kann man dem Kind den Rücken abklopfen. Leicht, aber regelmäßig, so kann der Schleim sich besser lösen!


 

 
Bewertung von Hausmittel gegen Halsschmerzen:
Bitte geben Sie eine Bewertung für diesen Artikel ab.


  Ihre Rezension zu Lesezeichen